Holistische Kinesiologie
Kopf, Herz, Körper und Seele
Holistisch = Ganzheitlich
Ganzheitlichkeit bedeutet, den Menschen als Einheit zu sehen – Körper, Geist und Seele gehören zusammen und beeinflussen sich gegenseitig.
Gedanken, Gefühle und körperliches Empfinden stehen in Verbindung. Deshalb entstehen Themen wie Stress, innere Unruhe, Erschöpfung, Gedankenkarussell oder körperliche Beschwerden selten isoliert, sondern oft im Zusammenspiel mit inneren Belastungen oder dem Verlust der Verbindung zu sich selbst.
Gerade bei Frauen zeigt sich das häufig in Phasen von Stress, hormonellen Veränderungen, im Zyklus oder wenn das Leben stark vom Funktionieren geprägt ist.
Ganzheitlichkeit bedeutet, den Menschen als Ganzes wahrzunehmen – nicht nur ein Symptom, sondern die dahinterliegenden Zusammenhänge.
Im Zentrum steht die Verbindung zu dir selbst:
deinem Körper, deinen Gefühlen und deiner inneren Stimme.
So kann Schritt für Schritt mehr Körperbewusstsein, innere Ruhe, Selbstwahrnehmung und emotionale Balance entstehen.

Was ist Kinesioloige?
Die ganzheitliche Kinesiologie betrachtet den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele. Ziel der Behandlung ist es, innere Blockaden zu erkennen, den Energiefluss zu harmonisieren und die natürlichen Selbstheilungskräfte zu aktivieren. So können Gesundheit, Wohlbefinden und persönliche Entwicklung nachhaltig gefördert werden.
Ein zentrales Werkzeug der Kinesiologie ist der Muskeltest. Mit ihm können Belastungen, Stressfaktoren und energetische Ungleichgewichte sichtbar gemacht werden. Da sich sowohl belastende als auch unterstützende Einflüsse auf die Muskelspannung auswirken, liefert der Muskeltest wertvolle Hinweise auf die individuellen Bedürfnisse des Körpers und des gesamten Systems.
Neben dem Erkennen von Blockaden hilft der Muskeltest auch dabei, die passende Methode für den Energieausgleich zu finden. Je nach Anliegen kommen verschiedene komplementärtherapeutische Techniken zum Einsatz, beispielsweise Berührung, Bewegung, Atemarbeit oder energetische Methoden. Ob bei Stress, emotionalen Belastungen, Erschöpfung, Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten oder dem Wunsch nach mehr innerer Balance – die Behandlung wird individuell auf Deine Situation abgestimmt.
Während einer Kinesiologie-Sitzung wirst Du dabei unterstützt, Deine eigenen Ressourcen wieder bewusster wahrzunehmen und zu stärken. Oft entstehen dadurch neue Perspektiven, mehr Klarheit und die Möglichkeit, festgefahrene Muster zu verändern. Das Ziel ist, Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen und Dein inneres Gleichgewicht zu fördern.
Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch die Fähigkeit zur Veränderung und Entwicklung bereits in sich trägt. Gerne begleite ich Dich achtsam und wertschätzend auf Deinem Weg zu mehr Gesundheit, Lebensqualität und Wohlbefinden.
Themen, bei denen ich Dich begleiten kann

Wieder bei Dir selbst ankommen
Dich selbst wieder spüren und wahrnehmen
Die Verbindung zu Deinem Körper stärken
Eigene Bedürfnisse erkennen und ernst nehmen
Herausfinden, wer Du bist – jenseits von Rollen, Erwartungen und Anpassung
Gedankenkarussell & innere Unruhe
Kreisende Gedanken und Grübeln
Nicht abschalten können
Innere Unruhe und Anspannung
Überforderung im Alltag
Mehr Klarheit, Ruhe und Vertrauen entwickeln
Alte Muster lösen & Grenzen setzen
People Pleasing und ständiges Funktionieren
Es allen recht machen wollen
Schwierigkeiten, Nein zu sagen
Wiederkehrende Verhaltens- und Beziehungsmuster erkennen
Gesunde Grenzen setzen und den eigenen Raum einnehmen
Weiblicher Zyklus & Körperbewusstsein
PMS und Zyklusbeschwerden
Die Sprache des Körpers verstehen lernen
Den eigenen Zyklus bewusster erleben
Hormonelle Veränderungen achtsam begleiten
Mehr Vertrauen in den weiblichen Körper entwickeln
Schwangerschaft, Mutterwerden & neue Lebensphasen
Begleitung in Zeiten des Wandels
Die Verbindung zu Dir selbst und Deinem Baby stärken
Mit Unsicherheiten und Veränderungen umgehen
Die eigene Identität in neuen Lebensabschnitten finden
Weiblichkeit & Sexualität
Die eigene Weiblichkeit entdecken und leben
Die Verbindung zum eigenen Körper vertiefen
Scham, Unsicherheiten und Blockaden verstehen
Die eigene Sexualität achtsam erforschen
Mehr Lebendigkeit, Selbstannahme und Selbstvertrauen entwickeln
Selbstfindung & persönliche Entwicklung
Wer bin ich wirklich?
Was entspricht mir und was nicht mehr?
Eigene Werte und Wünsche erkennen
Das eigene Potenzial entfalten
Den eigenen Weg mit mehr Klarheit und Authentizität gehen
Diese Themen sind Beispiele. Jede Frau bringt ihre eigene Geschichte, ihre Erfahrungen und ihre Herausforderungen mit. Gerne begleite ich Dich individuell auf Deinem Weg zu mehr Selbstverbundenheit, Balance und Wohlbefinden.

So läuft eine Kinesiologie-Sitzung ab
Ankommen & Gespräch
In einer vertrauensvollen und wertfreien Atmosphäre nehmen wir uns Zeit, um uns kennenzulernen. Du erzählst mir, was Dich aktuell beschäftigt und was Du Dir von der Begleitung wünschst.
Vielleicht kreisen Deine Gedanken ständig, Du fühlst Dich erschöpft, steckst in wiederkehrenden Mustern fest oder hast das Gefühl, Dich selbst aus den Augen verloren zu haben. Vielleicht beschäftigen Dich Themen rund um Deinen weiblichen Zyklus, Deine Schwangerschaft, Deine Sexualität oder die Frage: «Wer bin ich eigentlich, wenn ich nicht nur funktioniere und meinen verschiedenen Rollen gerecht werde?»
Gemeinsam schaffen wir Raum für alles, was gerade da ist. Durch gezielte Fragen und achtsames Zuhören machen wir sichtbar, was Dich stärkt und was Dich möglicherweise daran hindert, ganz in Deiner Kraft zu sein.
Die Behandlung
Im Anschluss an das Gespräch arbeite ich mit dem Muskeltest, dem zentralen Werkzeug der Kinesiologie. Er unterstützt uns dabei, die Bedürfnisse Deines Systems wahrzunehmen und herauszufinden, welche Form des Energieausgleichs Dich aktuell am besten unterstützt.
Je nach Thema kommen unterschiedliche Methoden zum Einsatz – beispielsweise Berührung, Akupressur, Atem- und Bewegungstechniken, Klopftechniken, Düfte, Farben oder Klänge.
Das Ziel ist, Stress abzubauen, innere Blockaden zu lösen und die Verbindung zu Deinem Körper, Deinen Ressourcen und Deiner inneren Stimme zu stärken. Viele Frauen erleben dabei mehr Klarheit, innere Ruhe, Selbstvertrauen und einen bewussteren Zugang zu ihren Bedürfnissen.
Jede Sitzung ist so individuell wie der Mensch, der vor mir sitzt. Du bestimmst jederzeit das Tempo und die Intensität des Prozesses.
Mir liegt besonders am Herzen, Dich dabei zu begleiten, wieder in Kontakt mit Dir selbst zu kommen, alte Muster zu erkennen und Vertrauen in Deine eigenen Fähigkeiten und Selbstheilungskräfte zu entwickeln.
Dauer
Für eine Kinesiologie-Sitzung plane ich in der Regel 60 bis 90 Minuten ein.
Für den ersten Termin reserviere ich etwa 90 Minuten, damit ausreichend Zeit für das Kennenlernen und die Besprechung Deines Anliegens bleibt.
Kosten
Kinesiologie gehört zur Komplementärtherapie und wird von vielen Krankenkassen über die entsprechende Zusatzversicherung mitfinanziert.
Bitte kläre die Kostenübernahme direkt mit Deiner Krankenkasse ab.
Kinder in ihrer Entwicklung begleiten
Ich begleite Frauen in verschiedenen Lebensphasen – von jungen Erwachsenen über Schwangere bis hin zu Müttern. Im Mittelpunkt steht dabei immer die Verbindung zu sich selbst, zum eigenen Körper und zu den eigenen Bedürfnissen.
Auf Wunsch begleite ich auch Kinder.
Oft zeigt sich dabei, wie eng das Wohlbefinden von Kindern und ihrem Umfeld miteinander verbunden ist. Kinder reagieren sehr fein auf ihr Umfeld und auf die emotionalen Spannungen und Ressourcen in ihrem System. Deshalb beziehe ich das familiäre Umfeld bei Bedarf achtsam in die Begleitung mit ein.
Bei Kindern ab etwa 8 Jahren dauert eine Kinesiologie-Sitzung in der Regel maximal 45 Minuten, damit sie ihrem eigenen Tempo folgen können und die Behandlung nicht überfordernd wirkt. Das Kind entscheidet selbst, ob eine vertraute Bezugsperson (Mutter, Vater oder eine andere wichtige Bezugsperson) während der Sitzung im Raum bleibt oder im Wartebereich wartet.
Bei Babys und jüngeren Kindern erfolgt die kinesiologische Balance indirekt über einen Elternteil. So kann das Kind über die enge Verbindung im Familiensystem mit einbezogen und unterstützt werden.
Jede Begleitung wird individuell auf das Kind und seine aktuelle Situation abgestimmt – achtsam, respektvoll und im eigenen Tempo.
Unsicher, ob Kinesiologie das Richtige für Dich ist?
Wenn Du nicht sicher bist, ob eine Kinesiologie-Sitzung für Dein aktuelles Anliegen passend ist, kannst Du mich gerne unverbindlich kontaktieren.
In einem kurzen telefonischen oder schriftlichen Austausch klären wir gemeinsam, ob und wie eine Begleitung für Dich im Moment sinnvoll sein kann.
Dieser erste Kontakt ist kostenlos und soll Dir helfen, eine stimmige Entscheidung für Dich und Deine Situation zu treffen.


